Ich bin Heidi Tschamber 01.10.59 in Schopfheim geb. Hier lebe ich, in dem schönen ländlich geprägten Teilort Eichen.

 

Beim Umbau unseres alten Bauernhauses beschlossen wir die Wände mit Lehm zu verputzen, um das gute Raumklima zu erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit der Lehmbauerin Nicole lernte ich den Naturbaustoff kennen und begeisterte mich für dieses Material.  Lehm, ein Baustoff mit dem man in Zusammenhang mit Stroh früher die  alten Fachwerk Häuser ausgefacht hat. Beim arbeiten mit dieser Masse merkte ich, dass man alles mögliche modellieren konnte. So formte ich Schneckenspiralen an die Wand , welche dann mit Sand / Lehm Gemisch  verputzt wurde.

 

In mir entstand der Wunsch, das alte Bauernhaus wieder zum Leben zu erwecken. Ein Baum aus Lehm, der den Kamin empor wuchs wurde mein erstes figürliches Projekt. Seit 2006 bevölkern viele Fantasiefiguren das Haus. 

 

Ich modelliere meine Figuren aus Leidenschaft. In die alte Bauernküche abzutauchen und meine Finger mit der warmen weichen Lehmmasse, wie von alleine,  etwas erschaffen zu lassen, ist für mich die totale Entspannung. Jede Figur ist ein Unikat. Ich freue mich besonders darüber, wenn jemand sich ebenso für diese individuellen Fantasiewesen begeistern kann. Daher gehe ich auch gerne auf Wünsche und Vorstellungen ein. Vielleicht mache ich Sie neugierig und sie besuchen mich einfach mal. 

 

Ich bin umgezogen in die Webergasse 10 in Schopfheim-Eichen.